Beuys Forschungsprojekt „Parallelprozesse“
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Start

Projekt

Mitarbeiter

Texte

Symposium

Archiv

Impressum

Texte

Franz-Joachim Verspohl,
Wirtschaftswert Brusttee – Von Medien und Monumenten,
in:
Uwe Geese, Harald Kimpel (Hg.), Kunst im Rahmen der Werbung, Marburg 1982, S. 123–131   hier abrufbar

 

Franz-Joachim Verspohl,
„Joseph Beuys – das ist erst einmal dieser Hut“,
in: Kritische Berichte, Jg. 14, Heft 4, 1986, S. 77–87  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Joseph Beuys, Das Kapital. Raum 1970–77, Strategien zur Reaktivierung der Sinne,
Frankfurt 1984 (weitere Editionen 1986, 1987, 1990, 1993)

Franz-Joachim Verspohl,
„Zeichnen ist eigentlich ... nichts anderes als eine Planung“. Joseph Beuys bei der „Tafelarbeit“,
Galerie Löhrl (Hg.), Joseph Beuys, Mönchengladbach 1988  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Joseph Beuys Das Kapital Raum 1970–1977: stratégie pour réactiver les sens,
Paris 1989

Franz-Joachim Verspohl,
Avantgarde und soziales Bewußtsein: Das Beispiel Joseph Beuys,
in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Bd. 22, 1989, S. 241–246  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Avantgarde and Social Awareness: The Example of Joseph Beuys,
in: University of Strathclyde, Glasgow (Hg.), Contemporary German Studies, Occasional Papers, No. 6, 1989, S. 23–38   
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Vom Umgang mit dem Mythos. Joseph Beuys und Anselm Kiefer – Zwei Modelle der Kritik des ästhetischen Bewußtseins,
in: Neue Rundschau, Jg. 101, Heft 3, 1990, S. 79–85  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Museumskunst und „Soziale Plastik“. Joseph Beuys,
in: Funkkolleg Moderne Kunst, Studienbegleitbrief 11, Tübingen 1990, S. 84–122

Franz-Joachim Verspohl,
„Mit offenen Augen schläft der Hase ...“ – Joseph Beuys und die Tiere,
in: Uni Report. Berichte aus der Forschung der Universität Dortmund, Nr. 12, Winter 1990/91, S. 26–30  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Paralleles Denken: Joseph Beuys und die Gegenwartsphilosophie – Der Freiheitsbegriff in der Nachkriegszeit,
in: Volker Harlan, Dieter Koepplin, Rudolf Velhagen (Hg.), Joseph Beuys-Tagung, Basel 1.–4. Mai 1991,

Basel 1991, S. 228–232   hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
„... diese Karte ist keine richtige Versandart, sagt die Post ...“ Form und Norm bei Beuys,
in: Bärbel Hedinger (Hg.), Die Künstlerpostkarte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 1992, S. 38–41  
hier abrufbar

 

Franz-Joachim Verspohl,

Vanguardia y Conciencia Social: El Ejemplo Joseph Beuys,

in: Klaus Fabricius (Hg.), Aprovechar a las ánimas / Fer profit a les ànimes, Exposición en la Galería Sa Nostra-Caixa de Baleares Palma de Mallorca, Barcelona 1992, S. 91–100   hier abrufbar


Franz-Joachim Verspohl,
Plastik = Alles: Zu den 4 Büchern aus: „Projekt Westmensch“ von Joseph Beuys,
in: Öffentliche Kunstsammlung Basel und Edition Schellmann (Hg.), Joseph Beuys. 4 Bücher aus: „Projekt Westmensch“ 1958, Faksimile, Köln, New York 1993, S. 8–28  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Beuys, Joseph Heinrich,
in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 10, 1995, S.295–306  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Joseph Beuys in Weimar. Das Jahr 1942 als Zäsur des Lebenslaufes,
in: Forschungsmagazin Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jg. 2, Heft 2, Sommersemester 1995, S. 24–27  
hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Graphik als Spiegelung des Gedankens – Die Suiten „Schwurhand“, „Zirkulationszeit“ und „Tränen“ von Joseph Beuys,
Lichtensteinische Staatliche Kunstsammlung Vaduz (Hg.), Joseph Beuys. Späte Druckgraphik, Bern 1996  
hier abrufbar

 

Franz-Joachim Verspohl,

Richtkräfte – Sichtkräfte. Ein Dialog zwischen Joseph Beuys und Imi Knoebel,

in: Dirk Martin, Carmen Knoebel (Hg.), Imi Knoebel – Werke 1966 bis 2006, Ausst.-Kat. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen am Rhein 2007, S. 30–41   hier abrufbar

Franz-Joachim Verspohl,
Fiat Lux. Transparenz und Aufklärung,
Vortrag vom 19. April 2008, gehalten im Hessischen Landesmuseum Darmstadt, erscheint in Kürze