Beuys Forschungsprojekt „Parallelprozesse“
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Studium der Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Universität Hamburg mit den Nebenfächern Klassische Archäologie, Philosophie und Soziologie, 1992 Magister Artium. 1993 Promotionsstipendium des Landes Berlin. 1994-1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 1996 Promotion, Freie Universität Berlin mit der Dissertation "Grecian Taste and Gothic Virtue: Der englische Landsitz Rousham". 1996-2002 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2002 Habilitation im Fach Kunstgeschichte mit der Schrift "Raum, Bewegung und Zeit im Werk von Walter Gropius und Ludwig Mies van der Rohe".

 

Seit 2002 Dozent am Kunsthistorischen Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Studienjahr 2005/06 Fellow am Collegium Budapest, Institute for Advanced Study.

Start

Projekt

Mitarbeiter

Texte

Symposium

Archiv

Impressum

Mitarbeiter

PD Dr. Ulrich Müller

ulr.mueller(at)uni-jena.de

Carmen Alonso M.A.

carmen.alonso(at)uni-jena.de

Carmen Alonso studierte Kunstgeschichte sowie Neuere und Neueste Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Schwerpunkt der Studien lag an der Schwelle von Mittelalter zu Renaissance sowie dem 20. und 21. Jahrhundert. In der von Prof. Dr. Horst Bredekamp betreuten Magisterarbeit „Bewegte Kunst. Die BMW Art Car Collection“ wurde neben dem skulpturalen Charakter der Rennwagen das Verhältnis von Kunst und Konzerninteressen untersucht.

Das Hauptinteresse innerhalb des Forschungsprojektes „Joseph Beuys. Parallelprozesse“ liegt auf den plastischen Arbeiten.

Dr. des. Christine Demele

christine.demele(at)uni-jena.de

Christine Demele studierte Kunstgeschichte, Ostslawistik und Kulturgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Lomonossow-Universität in Moskau. Betreut von Prof. em. Dr. Alexander Perrig und Prof. Dr. Franz-Joachim Verspohl, erstellte sie einen Bestandskatalog der italienischen Zeichnungen aus Goethes Sammlung in Weimar. 2007 erhielt sie dafür den  Dr.-Heinrich-Weber-Preis und kuratierte die Ausstellung „Perlenfischerey. Italienische Zeichnungen aus Goethes Sammlung“.

Als Promotionsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung verfasste sie ihre Dissertation mit dem Titel „Dürers Nacktheit. Das Weimarer Selbstbildnis“. Ihren Forschungsschwerpunkt im Rahmen des Beuys-Projektes bilden die Zeichnungen des Künstlers.

Benjamin Dodenhoff M.A.

benjamin.dodenhoff(at)uni-jena.de

Benjamin Dodenhoff studierte Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Schwerpunkt auf der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die von Prof. Dr. Franz-Joachim Verspohl betreute Magisterarbeit beleuchtete die gegenseitige Beeinflussung von Imi Knoebel und Blinky Palermo.

Es folgte eine Tätigkeit als Galerieassistent in der Galerie Vera Munro in Hamburg und ab 2008 die wissenschaftliche Mitarbeit an der kunsthistorischen Bilddatenbank JUPITER. Im Rahmen des Beuys-Forschungsprojekts „Parallelprozesse“ gilt das Hauptinteresse den plastischen Großinstallationen.

Ulf Jensen M.A.

ulf.jensen(at)uni-jena.de

Ulf Jensen schloss 2008 sein Studium der Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Philosophie und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über „Die bewegte Perspektive von Hitchcocks Vertigo-Einstellung“ ab. Eine Dissertation mit dem Arbeitstitel „Beuys und der Film. Kino, Fernsehen, Video“ wird von Horst Bredekamp betreut.

Publikationen: Braking the Frame. Peter Greenaways Thyssen-Vorlesung, in: Ikonologie der Gegenwart, hg. v. Gottfried Boehm u. Horst Bredekamp, München 2009, S. 115-127; Deleuze und das Denken im Kino, in: Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte der Neuzeit von Platon bis Nancy, hg. v. Simone Neuber und Roman Veressov, München 2010; Zu Gast in
New York. Samuel Becketts „Film“, in: Der Künstler in der Fremde. Wanderschaft – Migration – Exil, hg. v. Uwe Flecker u. Hendrik Ziegler, Hamburg (in Vorbereitung).